Modellvorstellung der Nuda 900 Baureihe

Ende Oktober 2011 hatten wir im Rahmen der Husqvarna Händlertagung das erste Mal Gelegenheit die neue Nuda Baureihe näher kennenzulernen.

 

Hier unsere ersten Eindrücke in Kurzform:

 

Der erste Kontakt war mehr als erfreulich,man muß das Motorrad einfach live sehen.

Alles wirkt wie aus einem Guß,erste kritische Stimmen zu der Lampenmaske und dem vorderen (abschraubbaren) Kot"flügel" verstummten schnell.

 

Beim ersten Probesitzen wurde klar,daß die Husqvarna Ingenieure mit dem angegebenen Gewicht von 175 kg trocken nicht zuviel bzw. zu wenig versprochen haben-Handling wie eine Einzylinder Supermoto!!!

 

Der erste Fahreindruck:

 

Zuerst zum Sound:

Durch den Hubzapfenversatz von 315° ergibt sich ein sehr spezifischer Twin Sound.

Man kann eigentlich keinen Vergleich anstellen,irgendwie eine Mischung aus Aprilia SXV,Honda RC 30 und der 800er BMW Baureihe-einfach genial.

Bei niedrigen Drehzahlen ist die Leistungsentwicklung weich und Drehmoment orientiert und wird explosiv wenn die maximale Leistung abgerufen wird. (was man auch deutlich an der Geräuschkulisse merkt).

Zudem sind zwei verschiedene Einspritzmaps zur Veränderung der Leistungsentfaltung am Cockpit wählbar.

Durch den geringen Verbrauch beträgt die Reichweite des 13 ltr. Tanks über 250 km.

 

Zum Fahrwerk:

Das Chassis ist abgeleitet von der BMW F 800 GS,jedoch um 50 mm gekürzt und mit einem reduzierten Steuerkopfwinkel von 65,5° für agiles Handling versehen.

Auf der 20 minütigen Probefahrt konnten wir uns von der extremen Handlichkeit überzeugen,für mehr war leider keine Zeit,da noch ca. 90 weitere Fahrer anstanden.

 

Lieferbar sind die Fahrzeuge ab Dezember 2011,wir haben noch nie den Winter so sehr herbeigesehnt.....